15.04.2017

Unsere Geschäftsstellenleiterin hat sich weiter qualifiziert, sie ist jetzt geprüfte Vereinsmanagerin

Oberhaching - Unsere Geschäftsstellenleiterin Theresa Windorf legte am 2. April 2017  erfolgreich die Prüfung zur Vereinsmanagerin C ab. Die Ausbildung wurde vom Bayerischen Landes-Sportverband e.V. durchgeführt.

Dem TV 1848 Coburg ist es nicht nur wichtig seine Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Trainerinnen und Trainer bestens aus- und weiterzubilden, auch Vereinsmitarbeiterinnen, die Managementaufgaben übernehmen, sollen über entsprechendes Know-How verfügen. Neben ihrem BWL-Studium und verschiedenen Tätigkeiten in Sportvereinen und –verbänden, konnte Theresa in der Zeit vom 24.03.2017 bis 02.04.2017 in der Sportschule Oberhaching ihr Wissen im Vereinsmanagement intensivieren sowie die speziellen Bereiche des Bayerischen Landes-Sportverbands e.V. kennenlernen. Zu den Themengebieten des Lehrgangs gehörte Führung, Recht, Planung und Organisation, Sportentwicklung, Finanzen, Verwaltung sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. „Die Woche war sehr intensiv. Wir haben jeden Tag sehr viel theoretischen und praktischen Input für die Vereinsarbeit erhalten. Dies wurde durch Gruppenarbeiten sowie den interessanten und wichtigen Austausch mit den anderen Vereinsvertreterinnen und –vertretern aufgelockert.“, berichtet Theresa von der lehrreichen Woche in Oberhaching.

Am Ende der Lehrgangswoche stand eine schriftliche und eine praktische Prüfung auf dem Programm, die Theresa erfolgreich absolvierte: „In der praktischen Prüfung haben wir in einer Gruppe eine außerordentliche Mitgliederversammlung vorbereitet und anschließend den Ablauf sowie die entsprechenden theoretischen Inhalte den Prüfern sowie den anderen Lehrgangsteilnehmerinnen und –teilnehmern vorgetragen.“, erzählt Theresa.

Bereits Ende Mai folgt die nächste Qualifikationsstufe, Theresa Windorf nimmt an der Vereinsmanager-B-Ausbildung, Marketing / Öffentlichkeitsarbeit / Verwaltung, teil. Wir wünschen ihr viel Erfolg.

Öffnungszeiten
Geschäftsstelle:

Montag:
14:00 Uhr - 19:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 8:30 Uhr - 12:30 Uhr
Mittwoch:
9:00 Uhr - 11:00 Uhr
16:00 Uhr - 20:00 Uhr

VR-Bank Coburg
Regionales Engagement
HUK Jugendförderung
Schumacher Packaging
Verpa
Integration durch Sport - DSOB
Archiv
nach oben